Hallöchen,
ich melde mich zurück. Eigentlich wollte ich über meinen Umzug nach Paysandú und meine erste Woche hier reden, doch leider bin ich am Montagabend krank geworden. Diesmal geht es um einige Sachen und Fragen, die mir schon des öfteren gestellt wurden. Also in diesem Text geht es mal nur um mich😇.
Wie läuft es mit meinem Spanisch?
Mein Spanisch befindet sich immer noch ziemlich am Anfang, dennoch kann ich mich schon mit Leuten, die nur Spanisch sprechen, unterhalten.
Ich versuche auch meine Vokabeln, die ich in mein Vokabelheft schreibe, zu lernen. Manchmal sitze ich mit meiner Familie zusammen und versuchen Wörter zu finden, die sehr nützlich für mich sind. Dennoch muss ich sagen, die Verben zu lernen, ist am Schlimmsten, denn es gibt so viele Zeiten und dann nochmal irgendwie anders. Dazu kommt, dass hier in Uruguay einige Verbformen nicht benutzt werden, oder anders sind. Es gibt auch einige Wörter für die es keine Übersetzung gibt. Einfach weil es zum Beispiel Jugendwörter sind oder so.
Wie verständige ich mich, wenn mein Gegenüber kein Englisch spricht?
Also jetzt nach fast zwei Monaten ist es nicht mehr so schwer für mich. Ich weiß noch, wie schwer es war, den Gesprächen meiner Familie versuchen zu folgen. Auch wenn ich es nicht wirklich verstanden habe. Aber das hat sich nun schon gewaltig geändert.
Ich verstehe ziemlich viel und nur das Sprechen fällt mir schwer. Aber trotzdem versuch ich es zumindest. Vor allem wenn ich in der Schule Spanisch spreche, dann sind alle immer ziemlich begeistert. Es zählt meistens einfach, dass man es versucht.
Oder mit meinen Großeltern hier, meine Oma kann nur einige Wörter Englisch und mein Opa gar nichts. Dennoch können wir uns verständigen. Auch konnte ich mi ihnen schon einige Konversationen führen. Manchmal nur mit Händen und Füßen und mich manchmal mit viel erklären. Das hört sich vielleicht gerade ziemlich einfach an, ist es aber keinesfalls.
Ich bin davon beeindruckt wie viel Geduld die Menschen mit mir haben, vor allem wenn ich schon wieder die Zeitform nicht weiß, ein Verb nicht richtig konjugieren kann oder etwas komplett falsches sage.
Wie geht es mir sonst so?
Im Moment geht es mir eigentlich ziemlich gut, wenn man davon absieht, dass ich gerade krank bin.
Ich fühl mich hier ziemlich wohl, auch wenn ich noch nicht wirklich viele Menschen kennengelernt habe, da ich diese Woche krank war und auch noch für nächste Woche krank geschrieben bin.
Aber zumindest in meiner Familie fühle ich mich ziemlich wohl.
Als wir gestern auf dem Weg zum Arzt waren, haben wir meine Schwester bei einem AFS-Meeting abgesetzt. Da habe ich dann zwei AFS-Freiwillige kennengelernt und ich hatte auch noch die Möglichkeit den anderen AFS-Schüler von hier Hallo zu sagen.
Das war es auch schon von mir diese Woche
Es ist also nicht all zuviel passiert.
Ihr könnt mir gerne mal hier in die Kommentare schreiben, was ihr sonst noch so von mir wissen wollt. Oder was euch so interessiert.
Bis bald
Klara
P.S. Wenn ihr mehr von meinem Leben hier mitbekommen wolllt, dann folgt mir doch auf Instagram und/oder addet mich auf Snapchat.
Instagram:klaralenee
Snapchat:klara.013
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen