Sonntag, 7. Oktober 2018

Schule in Uruguay

Hallöchen,
in diesem Eintrag wird es um die Schule in Uruguay gehen. In meinen Augen ist das eine komplizierte Sache. Aber dazu kommen wir noch.
Bevor ich nach Uruguay geflogen bin, war Schule eins der Dinge, die ich als erstes im Internet gesucht habe. Leider habe ich nicht so viel gefunden und einiges war auch nicht ganz richtig.
Ich musste auch zu erst einmal meine Familie hier fragen, wie genau das hier funktioniert. Aber inzwischen habe ich es mehr oder weniger verstanden.
Als erstes möchte ich erwähnen, dass man in Uruguay für neun Jahre Schulpflicht. Dazu muss gesagt werden, dass das ganze kostenlos ist. Von der Grundschule bis hin zur Universität. Klar gibt es auch Privatschulen und Privatuniversitäten. Die sind jedoch ziemlich teuer. Daneben gibt es noch einige technischen Schulen, bei denen diese System abweicht.

Wie bei uns auch fängt alles im Kindergarten an. Wie wir auch gehen sie zwischen drei und vier Jahre in den Kindergarten. Danach sind sechs Jahre Grundschule dran. Nach der Grundschule wird das ganze auch schon ein wenig komplizierter. Man geht für drei Jahre weiter Jahre zur Schule, um so Basiszeug zu lernen. Also eigentlich das, was wir eigentlich, die ganze Zeit machen. In ihrem Stundenplan ist also ein bisschen von jedem Fach enthalten.
Dann kommt die "vierte Klasse", bei der handelt um eine Art Übergangsklasse und am Ende des jahres wählen die Schüler, was sie in der fünften Klasse machen wollen. Außerdem ist Sport Pflicht bis zur fünften Klasse.
Nach der fünften Klasse wird in meinen Augen alles ein wenig komplizierter. Als erstes man hat keinen Sport. Zweitens wie bereits erwähnt, wählen die Schüler Ende der vierten Klasse, was sie in der fünften machen wollen.
Es gibt einige Fächer, die für alle verpflichtend sind. Das sind Englisch, Literatur, Philosophie, Mathematik und ein Fach, das bei uns Gemeinschaftskunde ist. Dann kann man zwischen folgenden Zweigen wählen: Kunst, Biologie, Humanistischer Zweig und ein Zweig, der in Richtung Ingenieurwesen geht.
Daraus stellt sich dann der Stundenplan zusammen.
 Mein Stundenplan (aus der Schule in Pando). Ich hab den humanistischen Zweig gewählt. Und gehe in die 5. Klasse.
Dann geht es weiter in die sechste Klasse. Da wird es dann noch komplizierter.
Es gibt wieder einige Pflichtfächer: Englisch, Literatur, Philosophie und Wirtschafts- und Sozialwissenschaft
Wenn man den Kunstzweig gewählt hat, kann man in der sechsten Klasse wieder Kunst oder Architektur wählen.
Wenn man den Zwei, der in Richtung Ingenieurwesen geht, gewählt hat, dann kann man Architektur, Ingenieurwesen oder Ökonomie wählen. 
Wenn man den Humanistischen Zweig gewählt hat, kann man den humanistischen Zweig oder  Ökonomie wählen.
Und wenn man den Biologie gewählt hat, dann kann man sich zwischen Medizin und Agrarwissenschaft entscheiden.


So ich hoffe, ihr konntet alles kapieren.
Ich werde hier  außerdem noch einen Link einblenden auf dem das ganze nochmal besser dargestellt ist.
https://www.ces.edu.uy/ces/index.php?option=com_content&view=article&id=680

Jetzt kann ich nämlich auch noch verkünden, dass ich gerade im Bus sitze und nach Paysandú fahre. Ich bin nämlich dabei umzuziehen. Doch darüber werdet ihr am Wochenende mehr erfahren.

Bis bald
Klara

P.S. Ihr könnt mich auch auf Instagram und/oder Snapchat verfolgen, wenn ihr noch mehr von meinem Leben in Uruguay sehen wollt.
Instagram: klaralenee
Snapchat: klara.013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine letzte Woche in Uruguay

Hallöchen, heute ist Mittwoch, der 10.7.19 und heute in einer Woche geht es wieder heim für mich... Ich kann es immer noch nicht glauben...